Mit Holzpellets sicher versorgt

Umweltfreundliche Prozess-Wärme

Die Meier Oberflächen AG benötigt für ihre Prozesse Wärme ohne jeden Unterbruch. Energie 360° produziert sie klimafreundlich mit Holzpellets.

Wenn Gegenstände aus Holz oder Metall wie Fensterläden und Gitterroste altern, werden sie ein Fall für 
die Meier Oberflächen AG. Das Unternehmen aus Rafz entfärbt sie, sodass sie sich mit einem neuen Lack wieder verschönern lassen und sich ein Kreislauf schliesst. Früher waren für diesen Prozess umweltschädliche Substanzen erforderlich. Die Meier Oberflächen AG hingegen arbeitet mit biologisch abbaubaren Mitteln, die allerdings eine hohe Temperatur der Reinigungsbäder von bis zu 85 °C erfordern – und somit ununterbrochen viel Wärme. Als der bisherige Ölkessel sein Lebensende erreichte, prüfte das Unternehmen verschiedene umweltschonende Alternativen zum Heizöl. Holz erwies sich als gute Wahl, weil seine Heiztemperatur ideal zu den Prozessen der Meier Oberflächen AG passt. Holzschnitzel schieden jedoch wegen ihres grossen Volumens als Energieträger aus. Folglich entschied sich das Unternehmen für eine Holzpellet-Heizung. Im Gegensatz zum Heizöl entfällt damit die CO2-Abgabe. Zudem schwanken die Energiekosten viel weniger. 
Eine wichtige Anforderung der Meier Oberflächen AG war die hohe Versorgungssicherheit. Denn ein Ausfall der Heizung würde einen Produktionsstopp von rund zwei Tagen bedeuten, bis bei den Reinigungsbädern wieder eine konstante Temperatur erreicht ist. Mit Energie 360° wählte die Meier Oberflächen AG bewusst einen erfahrenen Partner, der über viel Erfahrung im Betrieb von komplexen Wärmeanlagen verfügt.


Als der alte Heizkessel aus technischen Gründen sein Lebensende erreichte, war für die Geschäftsführung der Meier Oberflächen AG klar: Wenn schon ein Ersatz nötig ist, dann durch eine umweltschonende Anlage.

 

Die Lösung von Energie 360°

Bei alten Carrosserieteilen von Autos übernimmt die Meier Oberflächen AG als einziges Unternehmen in der Schweiz das Entlacken.

 

Zitat

«Holzpellets passen zu unserem Unternehmen: 
Sie schliessen einen Kreislauf – genau wie 
wir mit der Aufbereitung von alten Produkten. 
Energie 360° sorgt zuverlässig dafür, dass 
ohne Unterbruch genügend Wärme fliesst.» Urs Meier, Inhaber Meier Oberflächen AG

Energiedienstleistungen von Energie 360°

Gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden engagiert sich 
Energie 360° für den zukunftsorientierten Umgang mit Energie. Deshalb plant, finanziert, baut und betreibt Energie 360° 
massgeschneiderte Energieanlagen für Gebäude in der ganzen Schweiz. Den Kunden steht eine breite Palette an Angeboten 
zur Auswahl, die sie nach ihren eigenen Bedürfnissen kombinieren. Ein Schwerpunkt von Energie 360° liegt auf Heizsystemen, die erneuerbare Energien nutzen.